Loading
X

Ergotherapie & Handtherapie

Details

Verordnungungen

Details

Behandelnde Therapeuten

Details

Treten Sie mit uns in Kontakt

M. Breuer

S. Pritzkow

Fax

044 557 55 24 

Ergotherapie geht davon aus, dass Aktiv-Sein heilende Wirkung hat, wenn Aktivitäten für Personen gezielt ausgewählt werden. Die Handlungsfähigkeit im Alltag steht dabei immer im Zentrum der Ergotherapie.

Die Ergotherapie - abgeleitet vom Griechischen ,,ergein'' (handeln, tätig sein) - geht davon aus, dass ,,tätig sein'' ein menschliches Grundbedürfnis ist und dass gezielt eingesetzte Tätigkeit gesundheitsfördernde und therapeutische Wirkung hat. Deshalb untertstützt und begleitet Ergotherapie Menschen jeden Alters, die in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt oder von Einschränkung bedroht sind und/oder ihre Handlungsfähigkeit erweitern möchten.

Ziel der Ergotherapie ist es, Menschen bei der Durchführung von für sie bedeutungsvollen Betätigungen in den Bereichen Selbstversorgung, Produktivität und Freitzeit/Erholung  in ihrer Umwelt zu stärken.

In der Ergotherapie werden spezifISCHE Aktivitäten, Umweltanpassung und Beratung gezielt und ressourcenorientiert eingesetzt. Dies erlaubt dem Klienten, seine Handlungsfähigkeit im Alltag, seine gesellschaftliche Teilhabe (Partizipation) und seine Lebensqualität und Zufriedenheit zu verbessern. (,,DACHS-Definition'' der Ergotherapie)