Fuss & Sprunggelenk

Die Füße sind die mit am stärksten belasteten Körperteile des Menschen.

Unsere Füsse weisen einen komplexen Aufbau auf. 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden und werden mit über 100 Bänder zusammen gehalten. 20 Muskeln mit ihren starken Sehnen sorgen für Bewegung und festen Stand. Erkrankungen in diesem Bereich führen häufig zu einer starken körperlichen Beeinträchtigung.

Ziel der Behandlung ist es, wieder einen funktionsfähigen, schmerzfreien Fuss zu erreichen, der auch ästhetische Ansprüche erfüllt.

Durch unsere multidisziplinäre Zusammenarbeit in der Klinik Impuls können wir einen Grossteil der Erkrankungen Sprunggelenk und Fuß konservativ behandeln.

Sollten sich ihre Beschwerden hierdurch nicht ausreichend bessern lassen, findet unser zertifizierter Fuss- und Sprunggelenksspezialist Dr. Olaf Büttner die geeignete Operationsmethode für Ihre individuelle Problematik. Neben sämtlichen Standard Eingriffen der Fuss- und Sprunggelenkschirurgie bieten wir Ihnen auch modernste und zukunftsweisende Operationsverfahren an (z.B. Cartiva™, minimalinvasive Fusschirurgie).
Die meisten Operationen am Vorfuss, sowie arthroskopische Operationen am Sprunggelenk führen wir  ambulant am Operationszentrum Wetzikon (OPZW) durch. Die komplexen Operationen an Sprunggelenk und Fuss (z.B. Korrekturen von Plattfussfehlstellungen, Behandlung von schweren Arthrosen des Sprunggelenkes) operieren wir belegärztlich stationär am GZO Wetzikon.