Die erste Konsultation beim Osteopathen

Die erste Konsultation beginnt mit einer ausführlichen Anamnese, einem Gespräch, in welchem Ihre komplette Krankheitsgeschichte aufgenommen wird.

Anamnese

Gestartet wird die Anamnese mit den Fragen über die 4W's. Wo sind die Beschwerden lokalisiert? Wie haben die Beschwerden begonnen und wie äussern sie sich? Wann werden die Beschwerden empfunden? Womit lassen sich die Beschwerden provozieren oder lindern?

Weitere Informationen wie eventuellen Komplikationen bei der Geburt, durchgemachten Krankheiten oder aktuelle Nebendiagnosen, Krankheiten in der Familie oder Verwandtschaft, Operationen, Verletzungen, Ernährungsgewohnheiten, Beruf, Hobbies und Lebensumstände liefern ebenfalls wichtige Hinweise für eine spezifische Untersuchung und osteopathische Diagnosestellung.

Haben vorgängig bereits medizinische Abklärungen oder Interventionen stattgefunden, bitten wir Sie die entsprechenden Unterlagen (wie OP-Berichte, Röntgenbilder, CT- oder MRI-Berichte) zur ersten Konsultation mitzubringen.

Untersuchung

In der anschliessend klinischen Untersuchung werden die folgenden Systeme Ihres Körpers manuell getestet und beurteilt. Der Osteopath ist in der Lage, kleinste Bewegungseinschränkungen, Funktionsstörungen und Spannungsverhältnisse zu ertasten und zu interpretieren.

• Das parietale System:
    Den Bewegungsapparat mit Gelenken, Knochen, Muskeln, Faszien, Sehnen und Bändern.
  • Das viszerale System:
    Die inneren Organe mit ihren Blut- und Lymphgefässen, faszialen Verbindungen und den entsprechenden Anteilen des Nervensystems.
  • Das kraniosakrale System:
    Den Schädel, Wirbelsäule und Kreuzbein, sowie die entsprechenden Anteile des Nervensystems und faszialen Verbindungen.

Besprechung der Untersuchungsergebnisse

Am Ende der Untersuchung werden die Ergebnisse besprochen, erklärt und ein entsprechender Behandlungsplan wird festgelegt. Besteht keine Indikation für Osteopathie, wird Sie ihr Osteopath an ihren Hausarzt oder entsprechende Fachärzte weiterverweisen.

Osteopathische Behandlung

Ziel jeder Behandlung ist es, die diagnostizierten Bewegungseinschränkungen und Spannungsverhältnisse in den drei Systemen zu normalisieren und Ihrem Körper so zu einer optimalen Funktion und Gesundheit zu verhelfen. Die Behandlung ist in aller Regel schmerzfrei und wird mittels spezifischen manuellen Techniken vorgenommen.

Kontakt Osteopathie

Sekretariat: