Bauchorgane

Das grösste Organ im Körper ist die Leber, sie wiegt beim Erwachsenen 1500-2000 gr und befindet sich im rechten Oberbauch.

Zeichnung der Bauchorgane

Sie ist wichtig zur Verwertung von Nahrungsbestandteilen, die aus dem Darm aufgenommen werden, zur Produktion von Eiweissen und Abbau bzw. Ausscheidung von Stoffwechselprodukten in der Galle.

Auf der linken Seite im Oberbauch befindet sich die Milz, ein Organ das ua. zur Infektabwehr und Aussonderung von alten Blutkörperchen wichtig ist. Der Magen liegt in der Mitte des Oberbauchs.
Etwas weiter unten oberhalb des Nabels liegt die Bauchspeicheldrüse, ein Organ, das einerseits zur Produktion von Verdauungssäften und andererseits zur Insulinproduktion und damit  Kontrolle des Blutzuckers beiträgt. Vor der Wirbelsäule verlaufen die grossen Gefässe wie Aorta und untere Hohlvene, in der Nähe befinden sich auch Lymphknoten.
Bds im Lendenbereich befinden sich die Nieren, die den Urin über die Harnleiter in die Blase ableiten. Am Nierenoberpol liegen bds. die Nebennieren, hormonaktive Organe. Am Blasenausgang liegt beim Mann die Prostata und bei den Frauen hinter der Blase der Uterus, die Ovarien und die Vagina. Im Mittel- und Unterbauch ist schliesslich der Darm (Dünndarm und rahmenartig um den Bauch der Dickdarm), auf der rechten Seite im Unterbauch der sog. Blinddarm oder Appendix, der bei Entzündung zur akuten Appendicitis führen kann.

Alle diese Organe können erkranken, sei es entzündlich, durch schädigende Noxen oder tumorös. Eine Aufreihung von Erkankungen würde hier zu weit führen.
Nebst der genauen Anamnese und Untersuchung von aussen führt oftmals der Ultraschall des Abdomens zur Diagnose bzw. bestätigt den Verdacht.

Kontakt Innere Medizin
Praxis Innere Medizin