Loading
X

Kunstgelenke an der Hand

ETABLIERTES UND PERSPEKTIVEN

 

Zur Behandlung von degenerativen, entzündlichen oder posttraumatischen Zerstörungen der Gelenke der Hand konkurrieren einerseits die Gelenksversteifungen (Arthrodesen) wie auch der Kunsgelenksersatz. Mit beiden können heute zufriedenstellende postoperative Resultate erzielt werden, wobei die Arthrodese immer mit einer grösseren Einschränkung der Funktion verbunden ist.

Als Vorteil der Arthrodese kann generell die niedrige Komplikationsrate angesehen werden, die jedoch mit den modernen Implantaten zunehmend gesenkt werden konnte. Da die einzelnen Fingergelenke eine unterschiedliche Wertigkeit hinsichtlich ihrer Funktion besitzen, müssen beide Verfahren für die jeweiligen Gelenke separat betrachtet werden. 

 

Erfahren Sie mehr....

X
Neue Ärztin
ab 01.09.2026 in der Inneren Medizin
Ab dem 01.09.2026 wird das Praxisteam der Inneren Medizin durch eine neue Ärztin verstärkt. Sie verfügt über freie Kapazitäten und nimmt neue Patientinnen und Patienten auf.

Für Terminvereinbarungen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte gerne an das Sekretariat der Inneren Medizin unter 044 934 60 90 oder medizin.klinik-impuls@hin.ch.