Notfälle

Am häufigsten sind akute fieberhafte Erkrankungen mit Husten, die meist durch Viren hervorgerufen werden und symptomatisch behandelt werden.

Oft sind auch Kinder betroffen, diese sind bei uns auch willkommen.
Wenn es Hinweise auf eine ernsthaftere Erkrankung wie Lungenentzündung gibt, sind meist eine Röntgenuntersuchung und Labortests angebracht.

Akut aufgetretene Brustschmerzen müssen nicht immer auf das Herz zurückgeführt werden, es kann sich auch um eine Brustfellerkrankung oder eine Erkrankung des Bewegungsapparates handeln. Im Zweifelsfall ist es empfehlenswert sich rasch zu melden, ein EKG kann Klarheit bringen. Bei heftigsten Brustschmerzen muss immer auch die Möglichkeit eines akuten Herzinfarktes gedacht werden und ggf. die Regio 144 avisiert werden.

Akute Bauchschmerzen sind ein häufiges Krankheitsbild, das Spektrum ist weit und reicht von einer einfachen Gastritis bis zur Blinddarmentzündung. Hier hilft oftmals eine Ultraschalluntersuchung des Bauches, die Diagnose zu stellen.
Auch kleinere chiurgische Tätigkeiten wie Beurteilung und Behandlung von Verletzungen  zB. Verstauchungen führen wir durch, zudem kleinere Wundversorgungen, Fadenentfernungen oder  Ohrspülungen. Eine Gipsverbandbehandlung ist nicht vorgesehen.

Kontakt Innere Medizin
Praxis Innere Medizin