Fuss & Sprunggelenk

Die Füße sind die mit am stärksten belasteten Körperteile des Menschen.

Sie weisen einen komplexen Aufbau auf. 26 Knochen sind über 33 Gelenke miteinander verbunden und werden mit über 100 Bänder zusammen gehalten. 20 Muskeln mit ihren starken Sehnen sorgen für die Bewegung und für festen Stand. Erkrankungen in diesem Bereich führen häufig zu einer starken körperlichen Beeinträchtigung.

Ziel der Behandlung ist es wieder ein funktionsfähiger, schmerzfreier Fuss zu erreichen der auch ästhetische Ansprüche erfüllt.

Durch unsere multidisziplinäre Zusammenarbeit in der Klinik Impuls können wir einen Grossteil der Erkrankungen Sprunggelenk und Fuß konservativ behandeln.

Sollten sich ihre Beschwerden hierdurch nicht ausreichend bessern lassen, findet unsere zertifizierte Fußchirurgie die geeignete Operationsmethode für Ihre individuelle Problematik. Neben sämtlichen Standard Eingriffen der Fuß und Sprunggelenks Chirurgie bieten wir Ihnen auch modernste und zukunftsweisende Operationsverfahren an (z.B. Cartiva™, minimalinvasive Fußchirurgie).
Die meisten Operationen am Vorfuß, sowie arthroskopische Operationen am Sprunggelenk führen wir häufig ambulant am Operationszentrum Wetzikon (OPZW) durch. Die komplexen Operationen an Sprunggelenk und Fuß (z.B. Korrekturen von Plattfußfehlstellungen, Behandlung von schweren Arthrosen des Sprunggelenkes) finden am GZO Wetzikon statt.