Loading
X

Angebot & Vorgehen

Details

Fachpersonal

Details

Kontakt

Details

Die Orthopädie und Innere Medizin bleiben am Freitag, 10.05.2024 geschlossen!

Bitte nehmen Sie während dieser Zeit entweder mit ihrem Hausarzt Kontakt auf oder wenden Sie sich bei Problemen nach Operationen, akuten Notfällen, Verletzungen auf dem Notfall in ihrem umliegenden Spital. (Spital Wetzikon 044 934 11 11). 

Für weitere dringende Fälle wenden Sie sich bitte an das kantonale Ärztephone mit der

Nummer 0800 33 66 55.

Am Montag, 13.05.2024 sind wir wieder für Sie da.

 

Wir wünschen Ihnen schöne Auffahrtstage. 

Ihr Praxis Team

 

 

 

KARPALTUNNELSYNDROM

 

Seit September 2023 arbeitet Dr. med. Pascal Ducommun neu in der Handchirurgie der Klinik Impuls. 

 

 

Seit einem Jahr sind Dr. med. Urs Baumgartner und Dr. med. Rolf Luginbühl als Belegärzte in der Rosenklinik akkreditiert. Beide haben sich aktiv an der Gestaltung des Projektes eingebracht und den Entscheid, die Prozesse vom agile+® mitzugestalten und ihren PatientInnen dieses Verfahren anzubieten, nicht bereut. Sie sind von den präoperativen und postoperativen Vorgehensweisen überzeugt und werden diesen Weg weiterhin mit Begeisterung zum Wohl der PatientInnen weiterführen.

Mit den stappone Sensorsohlen können wir in der Klinik Impuls eine einfache und schnelle Ganganalyse, sowie ein effizientes Teilbelastungstraining anbieten.

STAPPONE Medical Produktpaket Koffer mit 12 Sensorsohlen

Die sogenannte Proliferationstherapie ist eine empirisch belegte Therapieform, die bei leichteren bis mittelschweren Insuffizienzen des Sehnen- oder Bandapparates angewendet werden kann. 

Neues Datenschutzgesetz (DSG)

Das revidierte Datenschutzgesetz, welches im September 2023 in Kraft tritt, stärkt die Selbstbestimmung über die eigenen Daten der betroffenen Personen – dies indem Verantwortliche zu erhöhter Transparenz verpflichtet und die Rechte der betroffenen Personen erweitert werden. Für uns als Arztpraxis ist der Schutz Ihrer persönlichen Patientendaten wichtig. 

(Quelle © 2023, FMH Swiss Medical Association)

Bei Hallux valgus Operationen bieten wir bereits schon seit vielen Jahren die Verwendung sich selbst auflösender Magnesiumschrauben als Alternative zu Titanschrauben an. Zunehmend finden derartige Schrauben, welche sich mit der Zeit in Knochen umwandeln, auch bei anderen Operationen an Sprunggelenk und Fuß Verwendung. Der Vorteil für unsere Patientinnen und Patienten: Eine spätere Entfernung von Stahl oder Titanschrauben ist nicht mehr nötig. 

Nicht bei jeder Operation kann eine Magnesiumschraube eingesetzt werden. Bei vielen Standardeingriffen am Vorfuss stehen Magnesiumimplantate zur Verfügung. Wir sehen bioresorbierbare Implantate als zukunftsweisend und als willkommene Ergänzung zu minimalinvasiven Operationen am Fuss.

ETABLIERTES UND PERSPEKTIVEN

 

ÄRZTLICHE UNTERSUCHUNG

Vor der Operation wird Ihr Arzt einen General-Check durchführen und Ihren Allgemeinzustand erfassen, um eventuelle Operationsrisiken frühzeitig erkennen und behandeln zu können.